Drei Marktsegmente für Energiespeicherprodukte
114 2023-06-26

Drei Marktsegmente: netzseitige Energiespeicherung, gewerbliche und industrielle Energiespeicherung und Energiespeicherung in Haushalten.

Die PV-Branche wird seit langem in drei Märkte unterteilt: quellenseitige PV (zentrale PV), dezentrale PV für Gewerbe und Industrie und dezentrale PV für Haushalte, die unterschiedliche Marktstrukturen und Investitionslogiken aufweisen.

Die Autoren sind der Ansicht, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marktsegmenten der Energiespeicherung viel größer sind als die Unterschiede zwischen den drei PV-Marktsegmenten.

1.Die quellenseitige Energiespeicherung—die in ein rotes Meer des Wettbewerbs eintaucht

Bei den Investoren in quellennetzseitige Energiespeicher handelt es sich hauptsächlich um die ursprünglichen Bau- und Betriebsunternehmen auf der Quellennetzseite, wie z. B. Stromnetzunternehmen (wie State Grid‘s State Grid Xinyuan, das sich hauptsächlich mit der Investition und dem Betrieb von netzseitigen Pumpspeicherkraftwerken befasst), und traditionelle große Stromerzeugungsunternehmen (die fünf größten und vier kleinsten). Bei der netzseitigen Energiespeicherung handelt es sich um einen Käufermarkt, d. h. um eine Beziehung zwischen einer kleinen Anzahl von Investoren und einer großen Anzahl von Verkäufern, bei der die Investoren eine sehr starke Verhandlungsmacht haben und das Gewinnniveau der Verkäufer stets unterdrückt wird.

Aus der Sicht eines nachgelagerten Käufers ist der einzige Verwertungsweg für quellennetzseitige Energiespeicher der provinziale Markt für Hilfsdienste, auf dem die Speicherdienstleistungsprodukte an die Netzeinspeisung verkauft werden, was fast ein Markt für einen einzigen Käufer ist.

Unter dem Gesichtspunkt der Substituierbarkeit von Produkten ist die netzseitige Energiespeicherung ein Anbieter auf dem "Markt für zentrale Hilfsdienste", der damit verbundene Dienstleistungen wie Bereitschaftsdienst, Frequenzregelung und Spitzenlastregelung anbietet. Es gibt jedoch viele Wettbewerber, die ähnliche Dienstleistungen anbieten können, insbesondere marktbasierte flexible Wärmekraftwerke, marktbasierte Wasserkraftwerke, Verbrennungsturbinen und sogar große gewerbliche und industrielle Energiespeicher und große regelbare Lasten, die in gewisser Form auch als virtuelle Kraftwerke teilnehmen können.

In Bezug auf die Form der Produkttechnologie ähnelt die quellennetzseitige Energiespeicherung eher den traditionellen zentralen Stromerzeugungsprodukten: große Einheiten (Container), hohe Leistung (leistungsabhängige Geräte, schnelles Steigen und Sinken), zentraler Steuerungsmodus, hohe Redundanz, Standardprotokolle für die Anlagen- und Stationsautomatisierung, hohe Echtzeit und Zuverlässigkeit sowie Bereitstellung von Dispatching-Schnittstellen.

In einer Landschaft mit wenigen Investoren (Wettbewerbern), einem einzigen nachgelagerten Abnehmer und einer großen Anzahl substituierbarer Produkte und mit der starken Ausrichtung der Energiespeicherpolitik auf zentrale szenische Projekte als treibende Kraft ist die quellennetzseitige Energiespeicherung in eine Ära des Wettbewerbs im roten Meer eingetreten.

Dieser Wettbewerb im roten Meer ist einerseits eine starke Verhandlungsmacht der Käufer gegenüber den Verkäufern.

Ist es andererseits möglich, dass in einem feindseligeren Wettbewerbsumfeld Energiespeicherprodukte auf der Seite des Quellnetzes "minderwertige, falsch gekennzeichnete Kapazitäten" sind, was zu einer Situation führt, in der "der Markt gekapert und gutes Geld durch schlechtes Geld verdrängt wird"?

2.Gewerbliche und industrielle Energiespeicherung —ein blauer Ozean mit unbegrenzter Innovation

Was die Investoren betrifft, so konzentrieren sich derzeit alle Parteien auf den Sektor der gewerblichen und industriellen Energiespeicherung und sind dort aktiv.

Neben den traditionellen Stromerzeugern und Netzbetreibern gibt es auch verschiedene Arten von Endverbrauchern, dezentrale Investoren, Energieeffizienz-Dienstleister, Investoren in virtuelle Kraftwerke, Investoren in Ladesäulen und sogar Verteilungsnetzbetreiber und Stromvertriebsunternehmen, die in gewerbliche und industrielle Energiespeicher investieren.

Was die Abnehmer betrifft, so sind die wichtigsten Abnehmer gewerblicher und industrieller Energiespeicher Gewerbe- und Industriebetriebe, die durch das Arbitragemodell der Preisdifferenz von der Spitze bis zum Tal die Stromkosten für die Unternehmen senken, gefolgt von der Teilnahme an Transaktionen im Zusammenhang mit virtuellen Kraftwerksprodukten oder der Teilnahme an Demand-Response-Veranstaltungen, wenn die Abnehmer Netzunternehmen sind.

Es ist anzumerken, dass die meisten kommerziellen und industriellen Energiespeicherprojekte auf Spannungsebenen von 10 kV und darunter an das Netz angeschlossen sind, so dass sie im Hinblick auf die Zuständigkeit für die Netzeinspeisung nicht der provinziellen Netzeinspeisung (die provinzielle Netzeinspeisung ist für den Betrieb und die Verwaltung des Stromnetzes auf Spannungsebenen von 220 kV und darüber zuständig), sondern der Verteilernetzeinspeisung (kommunale Netzeinspeisung und Netzeinspeisung auf Bezirks- und Kreisebene) unterliegen. (anstelle des primären Hilfsdienstleistungsmarkts unter der Zuständigkeit der Provinzregulierungsbehörde) oder auf einem sekundären Stromhandelsmarkt (oder dem außerbörslichen Einzelhandelsmarkt) gehandelt werden, wo der Markt aktiver ist.

Streng genommen handelt es sich also bei den Käufern von virtuellen Industrie- und Gewerbekraftwerken um zugeteilte Transfers und nicht um Transfers auf Provinzebene.

Was die Substituierbarkeit von Produkten angeht, so konkurrieren gewerbliche und industrielle Energiespeicher vor allem mit regelbaren Lasten (die auch eine Rolle bei der Verringerung von Spitzen und Tälern spielen) und mit Stromprodukten auf dem Sekundärmarkt (wo Stromvertriebsunternehmen günstigere Verkaufspreise anbieten können), aber dieser Wettbewerb und die Substituierbarkeit sind sehr schwach und haben eher den Charakter einer Zusammenarbeit.

Mit einer großen Anzahl von neuen Energiequellen auf dem Netz, hat der Fortschritt des Strommarktes beschleunigt, der Großhandel - Einzelhandel zweistufigen Markt Preisübertragungsmechanismus weiter zu öffnen, die Einzelhandelsseite des Preises in der Peak-to-Valley-Verhältnis, die Rate der Veränderung in beiden Aspekten weiter zu erhöhen, kommerzielle und industrielle Energiespeicherung wird ein riesiger Markt sein.

Auf der Grundlage einer starken Nachfrage sind die Marktkräfte aufgrund der großen Anzahl von Käufern und zahlreichen Produktanbietern stark fragmentiert, so dass es in absehbarer Zeit zu einem "Blue Ocean"-Wettbewerb kommen wird, bei dem sich sogar eine große Anzahl von stärker segmentierten Energiespeichermärkten der Industrie bildet.

Auch in Bezug auf die Produktform weisen die gewerbliche und industrielle Energiespeicherung und die quellenseitige Energiespeicherung erhebliche Unterschiede auf:

Zum einen ist der hohe Integrationsgrad, Energiespeicherschränke sind anerkannter als Energiespeichercontainer, mit netzunabhängiger Einzelschrankanbindung und kaskadierbarer Ausbaufähigkeit;

Zweitens, die hohe Integration, sei es die Integration von Licht und Speicherung oder die Gesamtlösung des industriellen und kommerziellen Microgrids, die Energiespeicherung wird in das Unternehmens-Microgrid-System als ein Flexibilitätselement integriert; gleichzeitig wird das Geschäftsmodell der Energiespeicherung, anstatt nur Schränke zu verkaufen, in die integrierte Servicelösung auf eine Art und Weise integriert, die die Gesamtkosten der Elektrizität für die Nutzer reduziert und von vielen Aspekten profitiert: zum Beispiel wird nicht nur die Arbitrage von Spitzen und Tälern realisiert, sondern auch die grundlegende Das Vertriebsmodell ist nicht produktbezogen.

Drittens: hohe Intelligenz, da industrielle und kommerzielle Energiespeicherprodukte mit industriellen und kommerziellen Mikronetzen gekoppelt werden müssen, und zwar in einer komplexen Multiziel- und Multiszenario-Regelung, um die besten Betriebsergebnisse zu erzielen, so dass das zukünftige Intelligenzniveau erheblich verbessert werden muss. Betrachtet man die digitale Architektur des "Cloud-Domain-Controllers" von Tesla, so befindet sich das derzeitige Niveau der Steuerung, Berechnung und Integration kommerzieller und industrieller Energiespeicherprojekte immer noch auf dem Niveau der dezentralen elektronischen und elektrischen Architektur traditioneller Brennstoffautos von vor 20 Jahren.

In diesem Bereich der kommerziellen und industriellen Energiespeicherung wird es auf dem Markt einen starken Wettbewerb und eine schnelle technologische Innovation geben.

Die Unternehmen, die Energiespeicherprodukte mit höherer Integration und intelligenten Fortschritten anbieten, können auf dem primären Kapitalmarkt einen enormen Bewertungsanstieg erzielen.

3.Energiespeicherung in Haushalten

Wurde der Markt für gewerbliche und industrielle Energiespeicherung und gewerbliche Energiemanagementdienste als "Markt hinter dem Zähler" von den Stromerzeugern und Netzbetreibern vernachlässigt, was zu einer langfristigen Marktlücke führte, so hat er sich nach der Marktisierung der Elektrizität explosionsartig vergrößert.

Der chinesische Markt für Haushaltsenergiespeicher ist jedoch darauf zurückzuführen, dass die chinesischen Netzbetreiber aus einem hohen Maß an sozialer Verantwortung heraus Universaldienstleistungen in Form von "industriellen und kommerziellen Subventionen für die Einwohner" anbieten und stark in die Renovierung städtischer und ländlicher Netze investiert haben, so dass die Gesamtzuverlässigkeit der Elektrizitätsdienstleistungen für Privathaushalte seit langem zu den höchsten der Welt gehört, was die Entwicklungsaussichten von Haushaltsenergiespeichern gerade hemmt. Dies ist genau das, was die Aussichten für die Energiespeicherung in Haushalten behindert hat.

Ich habe von einem interessanten Fall eines chinesischen Haushaltsenergiespeichers gehört, der auf Überseemärkten großen Erfolg hatte (aus einem Webvideo, grob umschrieben, ohne Gewähr für die absolute Wahrheit):

Ein Slum in der südafrikanischen Hauptstadt hat aufgrund besonderer wirtschaftlicher und politischer Gegebenheiten ein unabhängiges Managementmuster entwickelt, das dem der "Kowloon Walled City" in Hongkong ähnelt, wo das Energieversorgungsunternehmen der Hauptstadt nicht in der Lage ist, das Netz aufzubauen und die Stromrechnung einzutreiben, was zu häufigen internen Stromausfällen führt. Chinas Photovoltaik- und Energiespeicherprodukte für Privathaushalte sind mit ihren niedrigen Preisen und ihrer stabilen Qualität ein großer Erfolg und haben das Problem der Stromausfälle zu jeder Zeit gelöst.

Darüber hinaus hat die PV-Durchdringungsrate in einigen ländlichen Gebieten Chinas aufgrund der starken Entwicklung der Haushalts-PV einen besorgniserregenden Wert überschritten, was langfristig zu erhöhten Sicherheitsrisiken im Verteilungsnetz, geringerer Zuverlässigkeit und niedrigerer Stromqualität führen wird, und es gibt einen Platz für Energiespeicherprodukte in solchen Szenarien in der Zukunft.

Allerdings, auf der Grundlage der Wirtschaft der privaten Haushalte, die Rendite der Investitionen in die Energiespeicherung ist sehr gering, so dass ich persönlich denke, dass die ländlichen Haushalt PV Unterstützung Energiespeicherung Modus, kann näher an "industriellen und kommerziellen Energiespeicherung", in der Art der "Shared Energy Storage", in der landwirtschaftlichen Netz der öffentlichen Linie Seite des Netzes, und "sekundäre Hilfsdienste" Produktform, um das Problem der PV-Verbrauch und Verteilungsnetz Sicherheit und Zuverlässigkeit zu lösen. Die Produktform der "sekundären Hilfsdienste" wird die Probleme des PV-Verbrauchs und der Sicherheit und Zuverlässigkeit des Verteilungsnetzes lösen.

Es könnte sich um ein anderes Marktsegment mit einem alternativen Produktformat und Geschäftsmodell handeln, was ebenfalls nicht schlüssig ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es drei Märkte gibt, jeder mit seinen eigenen Merkmalen

Aufgrund der unterschiedlichen Elemente des Fünf-Kräfte-Modells, des Marktisierungsgrads, der Politik und der Kundennachfrage werden sich Energiespeicherprodukte allmählich in drei Arten von Marktsegmenten ausdifferenzieren: quellennetzseitig, gewerblich-industriell und haushaltsseitig, wobei Unterschiede in der Technologie, den Produkten, den Geschäftsmodellen und den Geschäftsmodellen bestehen können und die Unterschiede umso größer sind, je näher sie an der betrieblichen Seite liegen.

Dass die Entwicklung der kommerziellen und industriellen Energiespeicherung ein enormes Potenzial birgt. Angetrieben von den Faktoren der Elektrizitätsvermarktung, kombiniert mit der Innovation digitaler Technologien und der Innovation von Betriebsmodellen, wird es eine Situation des Wettbewerbs im blauen Ozean und der schnellen Produktiteration geben, und dies wird der Markt mit den größten Chancen in China sein.