Millionen Geräte pro Jahr! Einsparungen der Haushalte "heben ab"
119 2023-07-17
VTCBATT 48V 10KWH Home Lifepo4 Battery ESS System In England

Angesichts steigender Stromkosten und eines instabilen Netzbetriebs verlassen sich immer mehr Haushalte auf Solarstromanlagen und Energiespeichersysteme, um energieunabhängig zu werden. Im Vergleich dazu kann das Haushaltsspeichersystem den Haushaltsnutzern ermöglichen, saubere Energie effizienter und wirtschaftlicher zu erzeugen, zu speichern und zu verwalten. Sie sind zu einem wichtigen Bestandteil des neuen Energiesystems geworden und eine der Hauptantriebskräfte für das Wachstum der weltweiten Energiespeicheranlagen.

Überblick über die Entwicklung des globalen Marktes für Haushaltsspeicher

Im Vergleich zu industriellen und kommerziellen Energiespeichern ist die installierte Kapazität von Haushaltsspeichern relativ gering und liegt im Allgemeinen bei etwa 10 kWh. Auch in technischer Hinsicht unterscheiden sich Haushaltsspeicher deutlich von Großspeichern. Haushaltsspeicher sind elektrochemische Energiespeicher, die flexibler in Bezug auf die installierte Kapazität sind, in der Entwicklung der industriellen Kette ausgereift sind, sich für die Massenproduktion und Werbung eignen und einfach zu installieren, zu betreiben und zu warten sind. Das Funktionsprinzip des Haushaltsspeichersystems besteht darin, dass es tagsüber direkt die photovoltaische Stromerzeugung nutzt, mehr elektrische Energie in der Batterie speichert und die Batterie nachts zur Stromversorgung nutzen kann. Dadurch können nicht nur die Stromkosten gesenkt, sondern auch die Stabilität des Stromverbrauchs unter extremen Wetter- und anderen Bedingungen gewährleistet werden.

Seit 2021 ist die weltweite Nachfrage nach Energiespeichern für Haushalte aufgrund der hohen Strompreise und des Bedarfs an Energieversorgungssicherheit explosionsartig angestiegen. Gleichzeitig haben die Regierungen verschiedener Länder politische Unterstützung und Subventionen für diese Systeme eingeführt. Energiespeichersysteme für

Haushalte sind besonders in Gebieten mit hohen Strompreisen und schlechter Netzstabilität gefragt.

Nach Angaben von BNEF hat sich der Anteil der Haushaltsenergiespeicher am weltweiten Energiespeichermarkt in den letzten Jahren zwischen 20 und 30 % eingependelt. Dabei entfallen auf den europäischen und den amerikanischen Markt jeweils etwa 25 % des Weltmarktanteils. Aufgrund des kontinuierlichen Anstiegs der Strompreise und des Stromverbrauchs werden Haushaltsspeicher in Zukunft eine starke Dynamik entfalten. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der installierten Kapazität der dezentralen Photovoltaik und der kontinuierlichen Verbesserung der Haushaltsspeicherwirtschaft prognostiziert BNEF, dass bis 2026 der globale Marktanteil der Haushaltsspeicher auf 42% steigen wird und die neu installierte globale Haushaltsspeicherkapazität 159,1GW erreichen wird, was etwa dem 21. 25 Mal. Nach der Berechnung auf der Grundlage von 10.000 USD pro 10-kWh-Energiespeichersystem wird geschätzt, dass neue Haushaltsspeicheranlagen in der Welt in Zukunft einen Markt von 100 Milliarden Yuan schaffen werden.

Europa: Der weltweit größte Markt für Haushaltsspeicheranwendungen

In den letzten zwei Jahren sind die europäischen Strompreise aufgrund der durch extreme Wetterbedingungen, geopolitische Konflikte und andere Faktoren verursachten Energiekrise allgemein gestiegen, und die Nachfrage nach Energiestabilität in den europäischen Ländern hat weiter zugenommen. Um den normalen Betrieb des täglichen Lebens und der Wirtschaft zu gewährleisten, haben Energiespeichersysteme für Haushalte die Nachfragespitze" eingeläutet.

Während der Energiekrise ist dank der hohen Durchdringungsrate des Marktes für dezentrale Photovoltaik auch der europäische Markt für Haushaltsspeicher explodiert. Im Dezember letzten Jahres veröffentlichte die European Photovoltaic Industry Association (Solarpower Europe) den Bericht über die Aussichten des europäischen Marktes für Haushaltsspeicher. Im Jahr 2022 wird der europäische Markt für Haushaltsspeicher voraussichtlich eine installierte Kapazität von 3,9 GWh aufweisen, was einer Wachstumsrate von 71 % entspricht. Deutschland, Italien, das Vereinigte Königreich und Österreich nehmen mit 1,54 GWh, 1,1 GWh, 0,29 GWh bzw. 0,22 GWh die ersten vier Plätze ein. Es ist erwähnenswert, dass bis 2022 die Zahl der Haushalte, die Photovoltaik- und Energiespeichersysteme in Europa installieren, 1 Million übersteigen wird.

Abbildung: Wachstumstrend des europäischen Haushaltssparmarktes, 2013-2021

Quelle: European Household Storage Market Outlook from 2022 to 2026 von der European Photovoltaic Industry Association

Das Wachstum der installierten Photovoltaik-Kapazität ist der Eckpfeiler für das Wachstum des Haushaltsspeichermarktes. Die Daten zeigen, dass die durchschnittliche Deckungsrate zwischen europäischen Haushalts-Energiespeichersystemen und dezentralen Photovoltaiksystemen von 23 % im Jahr 2020 auf 27 % im Jahr 2021 steigen wird.

Darüber hinaus ist der Anstieg der Strompreise für Haushalte ein weiterer wichtiger Grund für den Anstieg der installierten Kapazität von Haushaltsspeichern. Die durch den Russland-Usbekistan-Konflikt verursachte Energiekrise hat die Strompreise in Europa in die Höhe getrieben, die Besorgnis der Menschen über die Energiesicherheit geweckt und die

Entwicklung des europäischen Marktes für Haushaltsspeicher direkt gefördert.

Allerdings verliert Europa als weltweit größter Markt für Haushaltsspeicheranwendungen allmählich an Popularität und kehrt zur normalen Marktentwicklung zurück.

Einige Branchenkenner weisen darauf hin, dass es mehrere Gründe für das Abflauen der Hitze in Europa gibt: Erstens werden die Hersteller im Jahr 2022 mehr Waren in Übersee lagern, und sie werden ihre Lager hauptsächlich im ersten Quartal dieses Jahres räumen; zweitens gibt es in Europa nicht genügend lokale Installateure, und viele europäische Länder müssen einen Elektriker ausbilden. Der 1-2-Jahres-Zyklus, Deutschland ist strenger und braucht 2-3 Jahre, und der gesamte Markt ist knapp bemessen. Eine eingehende Analyse ist der Rückgang der Marktnachfrage. Der Dunst der gegenwärtigen Energiekrise verblasst, die europäischen Gas- und Strompreise sind auf das Niveau vor dem Russland-Ukraine-Konflikt zurückgekehrt, und die Nachfrage der privaten Nutzer nach Energiespeichern ist relativ weniger dringend.

Abbildung: Prognose für die neu installierte Kapazität auf dem europäischen Markt für Haushaltsspeicher im Jahr 2026

Quelle: European Household Storage Market Outlook from 2022 to 2026 von European Photovoltaic Industry Association

Nach Angaben der European Photovoltaic Industry Association wird im mittelfristigen Szenario erwartet, dass der Zuwachs an Haushaltsspeichern in Europa 4,5 GWh im Jahr 2023, 5,1 GWh im Jahr 2024 und 6,0 GWh im Jahr 2025 erreichen wird; im Jahr 2026 wird er 7,3 GWh erreichen, und die kumulierte installierte Kapazität wird 32,2 GWh erreichen. Unter ihnen sind Polen, Spanien und Schweden aufstrebende Märkte mit großem Potenzial. Unter hohen wirtschaftlichen Bedingungen wird der Umfang der europäischen Haushaltsspeicher bis Ende 2026 44,4 GWh erreichen, während dieser Umfang unter niedrigen wirtschaftlichen Bedingungen bei 23,2 GWh liegen wird.

Was die Marktverteilung angeht, so wird Deutschland bis 2026 unangefochtener Marktführer im Bereich der Haushaltsspeicher in Europa bleiben, gefolgt von Italien. In der Prognose der European Photovoltaic Industry Association wird sich im mittelfristigen Szenario bis 2026 die Struktur des europäischen Haushaltsspeichermarktes verändern, und Polen und Schweden werden an dritter und vierter Stelle stehen und gemeinsam mit Deutschland und Italien die TOP4 belegen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Anteil der vier großen Märkte auf 64 % sinken, was hauptsächlich auf das Wachstum anderer Regionen zurückzuführen ist. Im mittelfristigen Szenario, von 2023 bis 2026, wird die jährlich neu installierte Kapazität in Europa weiterhin eine niedrige zweistellige Wachstumsrate aufweisen. Dies hängt hauptsächlich mit dem Wachstum des PV-Marktes für Privathaushalte zusammen.

Der künftige Entwicklungstrend der Haushaltseinsparungen

Was die Produkte betrifft, so wird sich das zukünftige Haushaltsspeichersystem in diese drei Richtungen weiterentwickeln:

1. Hochspannung und Modularisierung: Mit der Zunahme des Stromverbrauchs in Privathaushalten steigt die Ladekapazität jedes Haushalts allmählich an, und modulare Kombinationsprodukte können die Anforderungen verschiedener Kapazitätsszenarien erfüllen; gleichzeitig haben sich Batterien mit höherer Spannung zu einem Branchentrend entwickelt;

2. Die Kapazität der einzelnen Zelle ist kleiner: die Niederspannungsplattformzelle hat meist 100 Ah, und die Hochspannungsplattform geht allmählich zu 50 Ah über. Unter dem Trend der Hochspannung ist eine kleinere Zellkapazität besser geeignet;

3. Integration: Für die Hersteller können All-in-One-Geräte den Absatz steigern und die Effizienz der Wartung nach dem Verkauf verbessern; für die Verbraucher können All-in-One-Geräte auch Folgekosten sparen.

Derzeit wird der Markt für nutzerseitige Energiespeicher noch von ausländischen Märkten dominiert, aber die

Photovoltaikunternehmen meines Landes haben ein gewisses Mitspracherecht bei der Produktherstellung. Verglichen mit Tesla, dem führenden Energiespeicherunternehmen in den Vereinigten Staaten, und Sonnen, einer lokalen deutschen Marke, machen die Energiespeicherunternehmen meines Landes zwar immer noch einen relativ kleinen Anteil des Endgerätemarktes aus, aber in den letzten Jahren haben sich viele chinesische Akteure dafür entschieden, mit Batterien oder Umrichtern zu beginnen, die der industriellen Kette vorgelagert sind. Diese Überseestrategie ist sehr wettbewerbsfähig, da sie den globalen Markt für Haushaltsspeicher erschließt und in den europäischen und amerikanischen Markt eintritt.

Da die Durchdringungsrate von Energiespeichern auf der Nutzerseite weiter zunimmt, wird der Markt für Haushaltsspeicher ein heißes neues Energie-"Schlachtfeld" werden.